Libertin’s bedeutet, mal großzügig übersetzt, nichts anderes als „Freigeist“.

Der Fröhlichkeit sowie der mit sehr viel Charme überzeugenden Selbständigkeit des Schapendoes sollte damit ein passender Name gegeben werden. Auf dieser Seite kann der Leser etwas mehr erfahren über die Zuchtstätte der Libertin's, ihre Entwicklung, Einstellung zur Zucht und zum Lebewesen Hund!

 


Elfi Herrenbrück mit ihren Libertin's

Intensiv mit Hunden beschäftige ich mich seit 1974. (Damit Sie sehen können, wer ich bin, links ein Bild von mir) 

Dazu gehören unter anderem die Ausbildung mit bestandenen Prüfungen meiner Hunde sowie erfolgreich besuchte Ausstellungen im In- und Ausland mit einer Vielzahl von errungenen Siegertiteln.

1978 wurde dann von mir der erste Wurf aufgezogen. Es war ein unvergessliches Erlebnis, das mich bis heute nachhaltig geprägt und fasziniert hat.

Die Faszination seitdem ist geblieben, dazu gekommen ist aber im Laufe der Jahre eine Menge an Erfahrung im Zuchtbereich, unterstützt von  Weiterbildungen im Bereich einer zeitgemäßen Hundezucht sowie Welpenaufzucht. Kontakte und eine sich daraus  entwickelnde Mitarbeit in Zuchtstätten anderer Rassen haben mir darüber hinaus auch Einblicke in die Zucht  anderer Rassehunde verschafft.


Seit 1996 bereichern nun Schapendoezen mein Leben.

Meine erste Schapendoes Hündin war Nouvelle Beitske van het Haskerhûs. Sie wurde VDH Europasiegerin 1998. (Links eine Kopfstudie von ihr). Eine wirklich beeindruckende Persönlichkeit und dazu eine wunderbare Zuchthündin. Nouvelle war die Stammhündin meiner Schapendoes Zucht. Der erste Wurf Schapendoes unter dem Namen „Libertin’s“ fiel dann im Jahr 1999. Das war auch das Gründungsjahr der Interessengemeinschaft Schapendoes, zu deren Gründungsmitglied ich mich auch zählen darf. Weitere Würfe folgten und es fanden sich Welpenerwerber, die aus lauter Spaß an der Rasse Ausstellungen mit den Hunden aus der Zucht Libertin’s besuchten.

Siegertitel wie Bundesjugendsieger, Belgischer Champion, Winner Brüssel, VDH-Champion, Internationaler Champion, Niederländischer Champion wären ohne diese begeisterten Hundebesitzer nicht möglich gewesen.


Libertin's Amadeus- Nouvelle
Libertin's Amadeus- Nouvelle
Multi Ch. Libertin's Dorian-Nouvelle
Multi Ch. Libertin's Dorian-Nouvelle
Libertin's Dino- Nouvelle
Libertin's Dino- Nouvelle
Multi Ch. Libertin's Neo Vincente
Multi Ch. Libertin's Neo Vincente


 Bei vielen heute auf den Ausstellungen erfolgreich ausgestellten Hunde sieht man in den Ahnentafeln den Namen Libertin’s, was mich natürlich sehr freut. Wenngleich, das muss ich einfach betonen, der Schwerpunkt und das Ziel meiner Zucht nicht die Ausstellungshunde sind, sondern der Hund für die Familie. Aber ich sage immer: Das Eine schließt ja das Andere nicht aus!!


Schapendoes Hündin Nouvelle
VDH Europa Siegerin Nouvelle, Stammhündin der Libertin's
Schapendoes Huendin Libertin's Agnetha
Libertin's Agnetha Nouvelle
Schapendoes Huendin Gwendolyn Agnetha
VDH Ch. Libertin's Gwendolyn Agnetha



Unvergessen auch meine oben  abgebildeten Hunde. Ob Nouvelle, Agnetha oder Gwendolyn, meine Zucht hat von diesen wunderbaren Hündinnen alles bekommen was man sich als Züchter nur wünschen kann.


Der Schapendoes
Libertin's Rosalie
Der Schapendoes
Libertin's Sissi


Libertin's Rosalie und Libertin's Sissi sind meine zwei derzeitigen Zuchthündinnen. Beide Hunde sind voll und ohne Einschränkungen zur Zucht zugelassen, also HD und ED frei und frei von allen Augenerkrankungen. Die vierte und fünfte Generation der Libertin's  wird meine Zucht in den nächsten Jahren, so hoffe ich, weiter erfolgreich fortsetzen. 


 

Und falls Sie uns einmal besuchen möchten, das Zuhause der Libertin’s und ihrer Züchterin liegt mitten in Brüggen- Bracht, einem  kleinen Ort am Rande des Maas-Schwalm-Nette Naturparks.

 

Und hier unsere Adresse:

Elfi Herrenbrück

Nordwall 8

41379 Brüggen Bracht

Telefon:

02157 871730

******************